Beim Kinderkochkurs drehte sich alles um Kräuter

Die Stadt Laupheim bietet zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verschiedene kostenlose „interkulturelle Angebote“ an. Im Rahmen dieser Angebote fand jetzt ein Kinderkochkurs im Dreifaltigkeitskloster statt.

Ziel der Angebote ist es, dass Menschen in geselliger, spielerischer und lehrreicher Weise andere Menschen mit und ohne Migrationshintergrund näher kennenlernen. Sr. Lioba Brand ist ehrenamtlich Mitwirkende bei diesen Angeboten. Eine Aktivität ist der Spieleabend an jedem ersten Donnerstag im Monat für alteingesessene Laupheimer und neuzugezogene Menschen, die andere Aktivität ist die monatliche Einladung zum Kinderkochen.

Dieser Einladung sind am Freitag, 21. April 2023 Grundschulkinder mit und ohne Migrationshintergrund gefolgt und zum Dreifaltigkeitskloster gekommen, um am Kinderkochkurs teilzunehmen. Unter Anleitung von Sr. Lioba und Mitwirkung von Sr. Antonia Schmid konnten die Kinder den Klostergarten kennenlernen und die benötigten Kräuter und Blüten für die zu kochenden Haferflockenküchle selberpflücken. Gemeinsam wurden vegetarische Haferflockenküchlein gekocht und eine Kräuterlimonade aus selbstgepflückten Kräutern und Blüten hergestellt. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht! Der nächste Kinderkochkurs findet am 26. Mai 2023 statt.

Text: Sr. Antonia Schmid SSpS
Fotos: Filiz Cakir, Integrationsbeauftragte der Stadt Laupheim

Sr. Lioba zeigte und pflückte mit den Kindern die Kräuter für die Küchlein.
Danach ging es ab in die Küche und Sr. Lioba erklärte das Rezept.