Räuchern als Ritual

Entspannen, das Wohlbefinden steigern aber auch wachmachen, reinigen, desinfizieren – das alles kann mit heimischem oder orientalischem Räucherwerk bewirkt werden. Sr. Lioba Brand und ihr Team erklärten und zeigten, wie das geht.

Verschiedenartig geduftet hat es am 12. November im Dreifaltigkeitskloster in Laupheim. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen haben Räuchermethoden kennengelernt und die Gestaltung von Räucherritualen gezeigt bekommen. All dies war Inhalt der Veranstaltung „Duftendes Räucherwerk und heilende Gewürze – für Advent, Weihnachten und darüber hinaus“, die von Sr. Lioba Brand vorbereitet und durchgeführt worden ist.

Mit dem Lied „Ich nehme es an, so wie es ist …“ hat der Nachmittag begonnen. Die Teilnehmerinnen sollten mit dem Lied bewusst ankommen, um sich auf die Räucherrituale und das duftende Räucherwerk mit den heilenden Gewürzen einlassen zu können. Es wurden mehrere Räuchermischungen für verschiedene Anlässe vorgestellt und ausprobiert. Zum Abschluss wurde ein duftendes Räucherwerk im Klostergarten „gezündet“.

Text: Wolfgang Reitmayer

Fotos: Sr. Lioba Brand