Hildegard-Frühstück für Frau und Mann

Zum ersten Mal trafen sich am 22. Oktober nicht nur Frauen zum Hildegard-Frühstück im Dreifaltigkeitskloster, sondern auch Männer waren herzlich willkommen.

Unter den insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch fünf Männer. Die Gäste wurden von Sr. Lioba Brand mit einem spirituellen Impuls und einem gemeinsam gesungenen Morgenlied begrüßt. In dem herbstlich dekorierten Saal unter der Kapelle hatten die Schwestern und Mitarbeiterinnen des Klosters ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit einer Vielzahl von Speisen und Getränken vorbereitet. Vorrangig nach den Regeln der heiligen Hildegard von Bingen.

Es gab im Kloster selbstgebackenen Dinkelzopf- und Dinkelvollkornbrot. Dazu ebenfalls im Kloster hergestellte Aufstriche mit Basilikum und Roter Beete sowie Honig und Marmelade. Die Eier stammten von den klostereigenen Hühnern. Verschiedene Sorten von Tee waren mit Kräutern aus dem Klostergarten vorbereitet. Den Abschluss des Hildegard-Frühstücks bildete ein gemeinsam gesungenes Segenslied. Aufgrund der sehr positiven Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll im kommenden Jahr auch wieder ein Hildegard-Frühstück für Frau und Mann stattfinden.

Text: Wolfgang Reitmayer

Foto: Sr. Regina Schifferli