Kräuter für gesunde Venen und Arterien

Im herbstlich gestalteten Raum trafen sich am 6. Oktober mehr als 20 Teilnehmerinnen im Dreifaltigkeitskloster in Laupheim, um mehr über die Verwendung von Heilkräutern für gesunde Venen und Arterien zu erfahren.

Unter Anleitung von Sr. Lioba Brand und ihrem Team wurde eine Salbe aus Ginkgo und Kräutersalz mit verschiedenen Gewürzen hergestellt. Alle Zutaten stammten aus unserem Klostergarten. Ein Ginkgobaum lieferte die Inhaltsstoffe für die Salbe, welche die Stärkung der Venen unterstützt. Auch die Zutaten für das Kräutersalz konnten überwiegend im eigenen Garten geerntet werden. Dies waren Knoblauch, Rosmarin, Hibiskus, Ingwer und Blüten.

Zur Stärkung der Beinmuskulatur wurden im Rahmen der Veranstaltung Übungen mit einer erfahrenen Qi-Gong Lehrerin durchgeführt. Bei einer Führung durch den Klostergarten konnte den Teilnehmerinnen die Vielfalt der Pflanzen und Kräuter und deren Anwendung bei entsprechenden Beeinträchtigungen des Körpers vermittelt werden. Zum Abschluss war für die Teilnehmerinnen ein von den Mitarbeiterinnen des Klosters vorbereiteter Imbiss mit verschiedenen Aufstrichen aus Roter Beeten, Meerrettich und Pesto vorbereitet und die Gäste konnten sich noch gemütlich austauschen. 

Text: Wolfgang Reitmayer

Fotos: Sr. Regina Schifferli