60-jährige Ordensjubiläen im Kloster Laupheim

Die Schwestern des Dreifaltigkeitsklosters feierten am 10. September fünf ihrer Mitschwestern, die auf 60 Jahre Ordensleben zurückblicken dürfen. Sr. Simone Petra Hanel berichtet von dem Jubiläum.

Die fünf Jubilarinnen (v.l.): Sr. Brunoldis Mack, Sr. Anna Christa Kaiser, Sr. Chlodwiga Völkle, Sr. Reginardis Beuther und Sr. Roslinda Hörbrand mit der Laupheimer Kommunitätsleiterin Sr. Hildegard Ossege

Am 10. September 2022 feierten fünf Schwestern der Missionskongregation der Dienerinnen des Heiligen Geistes, in Deutschland besser bekannt als Steyler Missionsschwestern, ihr 60-jähriges Ordensjubiläum. Die Schwestern Anna Christa Kaiser, Brunoldis Mack, Chlodwiga Völkle, Reginardis Beuther und Roslinda Hörbrand hatten zu den Feierlichkeiten auch Verwandte und Freund*innen eingeladen.

Die feierliche Eucharistiefeier versammelte um 10:30 Uhr die Schwesterngemeinschaft sowie die Angehörigen und Freund*innen der Feiernden in der Kapelle des Dreifaltigkeitsklosters in Laupheim, um Gott zu danken für Seine Treue und Sein Vertrauen, das Er in seine Geschöpfe setzt, wenn Er sie an Seiner Sendung teilnehmen lässt.

Unsere fünf Missionarinnen hatten sich seit Mittwochnachmittag auf dieses Fest vorbereitet, gemeinsam mit einer geistlichen Einstimmung durch Monsignore Franz Scheffold, den langjährigen Hausgeistlichen der Schwesterngemeinschaft des Klosters.

Die Klosterkapelle erstrahlte mit prächtigem Blumenschmuck und vielen Kerzen, unter denen vor allem die fünf schön verzierten Kerzen der Jubilarinnen auf rot-weißem – zu einem Herz geformten – Untergrund leuchteten.

In seiner Ansprache in der Eucharistiefeier sagte uns Monsignore Scheffold, dass wir ein Leben lang im Aufbruch sind, hin zu dem Gott, der uns in Jesus Christus anschaut und immer schon angeschaut hat, schon vor Erschaffung der Welt. Die Liturgie war sehr gut vorbereitet und die Lieder wurden an der Orgel von einer Nichte von Sr. Redigunda Schnetz begleitet.

Nach Gratulationen in der Halle im Erdgeschoss gab es ein wohlschmeckendes, von allen Anwesenden sehr gelobtes Mittagesen im Saal, dem um 15 Uhr der Nachmittagskaffee oder Tee mit sehr leckeren Kuchen folgte.

Nach einer auf Maria ausgerichteten Vesper fand der Tag seinen Ausklang bei einem reichhaltigen Abendessen und einem kurzen Dankeswort seitens der Jubilarinnen und Sr. Hildegard Ossege, der Kommunitätsleiterin. Es war ein rundum guter, gefüllter Tag. Gott segne uns alle!

Text: Sr. Simone Petra Hanel
Fotos: Sr. Regina Schifferli