Oasentag: Aschermittwoch für Frauen

Fasten nach Elisabeth

Von Buchinger Fasten bis Hildegardfasten gibt es unzählige Fasten Methoden unterschiedlicher Güte. Mit „Elisabethfasten“ meine ich, inspiriert durch die Biografie der Hl. Elisabeth von Thüringen, eher eine Haltung als eine Methode, die aber sehr wohl zu konkretem Handeln führt. Elisabeth lebte den Genuss und die Lust an allem Geschaffenen, an Schönem und an sinnlichem Erleben wie dem Tanz – und fand dafür ihr persönliches Maß. Und sie setzte für sich einen Maßstab der solidarischen Fairness in und notfalls gegen die damalige Ständegesellschaft, nicht aus politischem Eifer, sondern aus mystischer Christusliebe, die sich in geschöpflicher und geschwisterlicher Liebe fortsetzt. „Kronenfasten“ könnte man das nach einer Legende auch nennen….

Lassen wir uns mit Elisabeth ein auf die Fastenzeit, die uns freudig, geschwisterlich und solidarisch umkehren lässt mit unseren Sinnen, mit mehr Wissen und Bewusstsein und auf dem Weg zu einer aktiven Haltung, geprägt von Jesu „Liebesleid“ und Auferstehen zum Leben für Alle.

Es besteht die Möglichkeit, den ganzen Tag teilzunehmen (einschließlich Fastenmittagessen) oder nur am Vormittag oder ab 14:00 Uhr einsteigen. Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen.

Termin:         
Mi. 02.03.2022, 09:30 – 17:00 Uhr

Begleitung:        
Ilga Ahrens,Theol.päd., Mitglied der Lebensgemeinschaft der Steyler Missionarinnen, Sr. Hildegard Ossege

Anmeldung:        
07392 9714 578
belegung[at]kloster-laupheim.de

Anmeldeschluss:    
Mo. 21.02.2022

Kosten:            
ganzer Tag mit Fastenmittagessen und Kaffee bzw. Tee: 25,00 Euro 
halber Tag ohne Mahlzeiten:  7,00 Euro
Nachmittag mit Kaffeepause: 12,00 Euro