Terima kasih – Vielen Dank!

„Alles hat seine Zeit, auch das Abschiednehmen“, mit diesen Worten begann Sr. Maria Gabriella Nahak ihre Abschiedsrede an die Kommunität im Dreifaltigkeitskloster in Laupheim. Nach neun Jahren verlässt sie Laupheim und geht nach Berlin.

Ende Dezember schloss das Pflegeheim der St. Elisabeth-Stiftung an der Bronner Straße in Laupheim, in dem Sr. Gabriella als Betreuerin gearbeitet hat. Eine neue Stelle und Herausforderung fand sich für die Ordensschwester aus Indonesien in Berlin: Am 1. März 2023 wird sie im Seniorenheim St. Adalbert, das von der Caritas in Berlin geleitet wird, ihren Dienst beginnen. So hat sie noch etwas Zeit, sich in ihrem neuen Umfeld einzugewöhnen. Die Schwestern in Laupheim versprachen ihr, sie durch ihr Gebet zu unterstützen.

Zum Abschied gab es indonesisches Essen, ein Reis- und ein Nudelgericht zur Auswahl. Die Mitte des Tisches zierten eine rote und eine weiße Papierserviette, die indonesischen Landesfarben.

Nach dem Essen sprach zunächst Sr. Regina Michaela Pracht, die Assisstentin der Kommunitätsleiterin, ein paar Worte, dann hielt Sr. Gabriella eine kurze Rede und danach bedankte sich die Kommunitätsleiterin Sr. Hildegard Ossege bei Sr. Gabriella, die in ihrer Freizeit über viele Jahre Kurse zum meditativen Tanzen gegeben hat, und gab ihr gute Wünsche für den Neuanfang mit auf den Weg. Außerdem sprach Sr. Hildegard eine herzliche Einladung zu einem Besuch im nächsten Jahr in das neue Domizil der Schwestern aus.

In ihrer Rede ging Sr. Gabriella auf die Bedeutung ein, die das Einpacken und das Auspacken bei einer Versetzung für sie hat. „Einpacken und Auspacken haben mir geholfen, über die Bedeutung des Abschieds und der Begegnungen nachzudenken. Einpacken heißt, das Vergangene loszulassen, ohne das Erlebte in Vergessenheit geraten zu lassen. Auspacken heißt, offen und bereit sein, das Neue und Fremde aufzunehmen.“

Mit dieser Haltung im Gepäck entsenden wir Sr. Gabriella nach Berlin in die neue Gemeinschaft, die schon sehnsüchtig auf sie wartet, und an ihre neue Arbeitsstelle.

Gott segne und behüte Dich, liebe Sr. Gabriella.

Text: Sr. Simone Petra Hanel
Fotos: Sr. Regina Schifferli

In den Landesfarben von Indonesien war der Tisch gedeckt
Sr. Gabriella Nahak mit Sr. Anna-Maria Kofler
Sr. Lioba Brand hat Sr. Gabriella Nahak nach Berlin begleitet
Sr. Regina Michaela Pracht und Sr. Regina Schifferli (v.l.) feierten ihre Mitschwester
Sr. Regina Michaela Pracht gab Sr. Gabriella gute Gedanken mit auf den Weg nach Berlin