Leckere Stärkung für Körper und Geist

Zu einem „Frühstück im Kloster“ hatten am 4. Februar 2023 die Steyler Missionsschwestern ins Dreifaltigkeitskloster in Laupheim eingeladen. Im Mittelpunkt standen Dinkelprodukte nach den Rezepten der Hl. Hildegard von Bingen sowie Ingwer und Kurkuma.

Im Saal des Klosters waren die Tische mit weißen Tischdecken eingedeckt und für die Gäste einladend gestaltet. Für das Frühstück wurden von einer Mitarbeiterin des Klosters frisches Dinkelbrot, Dinkelseelen und Dinkelzopfbrot gebacken. Dazu gab es selbstgemachte Brombeer- und Mispel-Apfel-Orangen-Marmelade sowie Honig. Des Weiteren konnten die Gäste zwischen verschiedenen Brotaufstrichen auswählen, die ebenfalls im Kloster von Sr. Antonia Schmid hergestellt worden waren. Dazu zählten Pastinaken Creme, veganer Kichererbsenaufstrich oder ein Petersilienpesto. Auch die Getränke waren besonders: Es gab Dinkelkaffee, Tee mit Kräutern aus dem Klostergarten und Wasserkefir, der wohltuend für die Darmflora ist.

Nach dem Frühstück haben die Gäste von Sr. Lioba Brand nähere Informationen zu den Pflanzen Ingwer und Kurkuma – Kurkuma ist eine Pflanze innerhalb der „Familie“ der Ingwergewächse –   hinsichtlich deren Anwendung, Heilkräfte und Verzehr erhalten. Für jeden Gast waren in einem Becher auf dem Tisch Ingwer, Kurkuma und eine „Ingwer-Kurkuma-Kapuzinerkresse-Tinktur“ zur Mitnahme vorbereitet. Auch gab es die Informationen und Rezepte schriftlich für jeden Gast zum Mitnehmen. Den Abschluss bildeten ein spiritueller Impuls und das gemeinsame Singen des Liedes „Danke für diesen guten Morgen“.

Das nächste „Frühstück im Kloster“ findet am Samstag, 1. April 2023 um 9 Uhr statt. Im Mittelpunkt stehen dann die vielfältigen Kräuter Thymian und Quendel sowie deren heilende Wirkung.

Text: Wolfgang Reitmayer
Fotos: Sr. Antonia Schmid