Kräuter – für alle Sinne

Passend zum Hochfest Mariä Himmelfahrt hatten die Kräuterfrauen und Schwestern des Dreifaltigkeitsklosters zum traditionellen Kräuterfest eingeladen.

Bei der abschließenden Andacht wurden die Kräuterbüschel gesegnet

Rund 50 Besucherinnen und Besucher nahmen am vorbereiteten Programm im Garten des Klosters teil, um die Vielfalt der Kräuter im Klostergarten kennenzulernen.

Es gab Führungen durch den Hildegardgarten und das Gewächshaus des Klosters. Unter einem Schatten spendenden Kastanienbaum im Klostergarten wurden Kräutermärchen vorgetragen. Auch die Teilnahme am meditativen Tanz war möglich. Im Rahmen einer Gesprächsrunde hat die Leiterin Fragen rund um das Kloster beantwortet.

Die Besucherinnen und Besucher wurden mit dem Gemüse aus dem Klostergarten und der Klosterküche verköstigt. Sehr beliebt und erfrischend bei den Gästen war die selbst hergestellte Kräuterlimonade mit Kräutern aus dem Garten.

Nach einer Einführung zu den Inhalten und dem Binden von Kräuterbüscheln zu Mariä Himmelfahrt hatten die Besucherinnen und Besucher anschließend die Möglichkeit, aus 34 vorbereiteten Kräutern jeweils ein persönliches Kräuterbüschel zu binden. Den Abschluss des Nachmittags bildete eine Andacht mit Kräutersegnung.

Text und Foto: Wolfgang Reitmayer