Kräuterfest unter strahlendem Himmel

Bei strahlendem Sonnenschein feierten Gäste, Schwestern und Kräuterfreundinnen am Samstag vor Maria Himmelfahrt im Dreifaltigkeitskloster Laupheim ihr schon traditionelles Marienkräuterfest.

Oberin Sr. Hildegard Ossege begrüßte die Besucher*innen sehr herzlich und wies auf den gelungenen „Umzug“ in die Parkanlage hinter der Kapelle hin. Dies ermöglichte mancher Schwester die Veranstaltung von ihrem Zimmer aus zu verfolgen. An die Begrüßung anschließend konnte man aus fünf Angeboten wählen.

Dagmar Blumenthal erzählte im Labyrinth in stimmungsvollem Ambiente Kräutermärchen. Sr. Hildegard Ossege zeigte einen Film über die Gemeinschaft in Frankfurt. Sr. Gabriella Nahak lud ein zum meditativen Tanz in einer Lichtung im Park. Sr. Lioba Brand führte in die Kunst des Gemüse-, insbesondere des Tomatenanbaus, im Gewächshaus ein. Gerlinde Wruck erklärte die Heilwirkung vieler Pflanzen im Hildegard-Garten und erläuterte die Zusammenhänge von mittelalterlichem Klostergarten, dem Garten Eden und mittelalterlichen Gemälden vom Maria im Rosenhag.

Aufgrund der großen Hitze sah man aber auch so manche Besucher*innen im Schatten der Bäume sitzen und sich mit Kaffee, Tee oder selbst angesetzter Kräuterlimonade und Kuchen oder Kräuter-Brötchen stärken. Die Schwestern hatten auch einige Verkaufsstände vorbereitet. Sr. Waldemaris Rössle bot Produkte aus den Missionsländern der Steyler Missionsschwestern an. Sr. Anna Christa war mit wunderschönen Karten aus gepressten Blüten extra aus Oberdischingen gekommen. Sr. Anneliese Graf, Sr. Lioba Brand und Sr. Christa Lucia Reyering hatten verschiedene Kräuterprodukte vorbereitet.

Beim Binden des Kräuterbüschels versammelten sich alle Besucher*innen. Das ebenfalls neue Ambiente unter den Apfelbäumen erwies sich als äußerst stimmig. Es entstanden wieder einmal wunderschöne Kräuterbüschel. Die Segnungsfeier wurde von Sr. Petra Lioba Rimmele gestaltet. Ernste Worte über den Zustand unserer Erde im Gedicht „Unsere Erde spricht…“ fehlten ebenso wenig wie das Lob der Schöpfung von Franz von Assisi das von einzelnen Gästen und Schwestern vorgetragen wurde. Auch das Verbrennen des Kräuterbüschels vom letzten Jahr war wieder ein Bestandteil der Feier. Große Freude war spürbar, dass das Singen wieder möglich war.

Die Freude am Segnen der Kräuterbüschel war sowohl den Besucher*innen als auch Sr. Petra Lioba und Sr. Hildegard Ossege anzusehen. Am Ende verabschiedeten sich viele Teilnehmer*innen mit großem Dank für den schönen Nachmittag und der Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Text: Gerlinde Wruck
Fotos: Gerlinde und Gunther Wruck