Überwältigendes Interesse am Kräuterkurs „Duft und Wärme“

Am vergangenen Donnerstag fand im Dreifaltigkeitskloster in Laupheim schon zum zweiten Mal der Kurs über Sommerkräuter statt. Sr. Jana Gebauer, Sr. Lioba Brand und Gerlinde Wruck hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Am vergangenen Donnerstag fand im Dreifaltigkeitskloster in Laupheim schon zum zweiten Mal der Kurs über Sommerkräuter statt. Sr. Jana Gebauer, Sr. Lioba Brand und Gerlinde Wruck hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Schon beim Betreten des Raumes war manch bewunderndes „ah“ und „oh“ zu hören. Sr. Jana hatte bereits mit ihrer wunderschönen Dekoration das Thema floral voll umgesetzt und die Teilnehmerinnen damit mitten ins Thema geleitet. An jedem Platz erwartete die Gäste ein duftendes Kräutersträußchen oder Kränzchen. Nach einem spirituellen Impuls von Sr. Lioba referierte Gerlinde Wruck über die verschiedenen Möglichkeiten die Sommerkräuter als Likör, Salbe, Tee, Heilöl, Marmeladen, Pestos…..zu verarbeiten und diese dann als besonderes Geschenk weiterzugeben.
Nach einem Gang durch die Kräutergärten konnten bei einem Imbiss einige der besprochenen Rezepte bereits ausprobiert werden. Erkältungsgelee, Vogelmierenpaste und Klosterpesto mit Gurken und Tomaten aus dem Gewächshaus fanden großen Anklang. Auch die Kräuterlimonade und der Gute Laune Tee machten klar, der Schöpfer hat im Sommer ein Füllhorn an Köstlichkeiten ausgeschüttet.
Im letzten Teil des Nachmittags konnten die Teilnehmerinnen noch beim Herstellen einer Schmerzsalbe und dem Mischen eines Tees - Corona bedingt - zwar nur zusehen, aber dennoch wertvolle Informationen zum Selbstherstellen bekommen. Beide Produkte konnten mit nachhause genommen werden.
Nach einem Schlussimpuls mit Sr. Lioba blieb so manche Teilnehmerin noch im Saal um den Abend ausklingen zu lassen.
Und weil das Interesse immer noch ungebrochen ist laden „Duft und Wärme“ am 22.Juli in einem letzten Kurs noch einmal ein gespürt und verkostet zu werden

Text: Gerlinde Wruck
Fotos: Gerlinde Wruck